M P U T V

Aktuelles & Infos zur MPU

"Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage sind,  zu uns zu kommen, bieten wir Ihnen viele unserer Dienstleistungen auch als Hausbesuche in gewohnter Qualität an. Wir besuchen Sie im Großraum Ruhrgebiet sowie Niederrhein. Auf Anfrage sind auch Termine außerhalb dieser Gebiete möglich. Sie haben Interesse an einem kostenlosen Erstgespräch? Besuchen Sie uns Montag bis Freitag von 8:00 – 13:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr in unserem Büro in Krefeld, Mönchengladbach, Kempen oder Düsseldorf. Oder Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenlos beraten: (02151 / 4498 260) Vereinbaren Sie noch heute einen Termin. Eine erste Bestandsaufnahme im Sinne einer Verkehrsberatung kann auch rein telefonisch erfolgen."

"Was müssen Sie bei einer MPU berücksichtigen oder Wissen? Natürlich gilt dabei erst einmal zu berücksichtigen, aus welchem Grund Sie eine MPU machen müssen: MPU wegen Alkohol Wurde die MPU bei Ihnen aufgrund einer Alkoholauffälligkeit angeordnet? Um zu einem positiven MPU Gutachten zu erlangen, gibt es zwei Möglichkeiten: die totale Alkoholabstinenz der Nachweis des sog. kontrollierten Trinkens Welche der beiden Methoden in Frage kommt, ist jedoch abhängig davon, wie hoch der gemessene Alkohlwert in Ihrem Blut war und ob Sie Vorstrafen oder dergleichen haben. MPU wegen Drogen Wurde die MPU bei Ihnen aufgrund einer Drogenauffälligkeit angeordnet? Eine MPU zum Thema Drogen (Heroin,Cannabis, Extasy,Schlaftabletten ...) erfordert auf jeden Fall ein sogenanntes Drogenscreening. Welche Drogen wurden konsomiert?  In welcher Zeitraum und wie oft? Wir klären mit Ihnen diese Fragen und beraten Sie in welchem Rahmen ein Drogenscreening (z.B. Haaranalyse ) bei Ihnen notwendi"

" Welche Behörde ist für Kleve zuständig?

Wir stehen im ständigen Kontakt mit den wichtigsten Behörden und kümmern uns um jeden Fall individuell, damit Sie bald wieder mobil sind.

 

Straßenverkehrsamt in Kleve

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Fleischhauerstr. 10
47533 Kleve

 

Straßenverkehrsamt in Geldern

KFZ-Zulassungsstelle
Boeckelter Weg 2
47608 Geldern

Sie müssen eine MPU machen? Rufen Sie uns an! 02831 / 978 5410

Beratung zur Begutachtung der Fahreignung für die Kreise Kleve, Viersen & Wesel.

Unser Team informiert Sie gerne über alle Kosten und Möglichkeiten in unserem Hause.

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit einem unserer psychologischen Verkehrsberater.

Unsere Praxis betreut sich bei Behördengängen, Abstinenzen und der eigentlichen Begutachtung

"

" Welche Behörde ist für Moers zuständig?

Wir stehen im ständigen Kontakt mit den wichtigsten Behörden und kümmern uns um jeden Fall individuell, damit Sie bald wieder mobil sind.

Straßenverkehrsamt in Wesel

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Reeser Landstraße 31
46483 Wesel

Straßenverkehrsamt in Moers

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Mühlenstr. 15
47441 Moers

Interesse geweckt? Rufen Sie uns an!

Vorbereitung zur MPU Begutachtung für die Kreise Wesel, Kleve & Viersen.

Unsere Praxis informiert Sie gerne über mögliche Kosten und Therapieinhalte in unserem Hause.

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit einem unserer psychologischen Verkehrsberater.

Unser Team betreut Sie bei Behördengängen, Abstinenzen und der Begutachtung der Fahreignung.

02831 / 978 5410 oder 02151 / 4498 260

"

"Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (abgekürzt: MPU) beurteilt die Fahreignung des Antragstellers. Im Volksmund mit dem herabsetzenden Begriff „Idiotentest“ belegt, lautet die gesetzliche Bezeichnung „Begutachtung der Fahreignung“ (entsprechend: Begutachtungsstelle für Fahreignung). Die MPU gibt es seit 1954 in Deutschland. Sie stellt eine Prognose zur Verkehrsbewährung des Antragstellers und dient als Hilfe für Fahrerlaubnisbehörden zur Vorbereitung der Entscheidung über die Entziehung und Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Die gesetzlichen Maßnahmen im Rahmen des Fahrerlaubnissystems sind ein wichtiges Element zur Verbesserung der Verkehrssicherheit (Senkung der Zahl der Unfallopfer – Getötete und Verletzte), womit Deutschland auch im europäischen Vergleich sehr erfolgreich ist. Im europäischen Ausland sind anstelle fachlich begründeter Einzelfallprüfungen häufig erhebliche Strafen bei schwerwiegenden Verkehrsstraftaten oder gehäuften Verstößen übli"